Oberhausen City
Einkaufen
Fachliche Beratung, Qualität, Service und ein faires Angebot kennzeichnen den inhabergeführten Einzelhandel in der Oberhausener Innenstadt. Die Fußgängerzonen Marktstraße und Elsässer Straße sowie deren Nebenstraßen halten ein umfangreiches Angebot für den täglichen Bedarf bereit. Hier gibt es sie noch, die spezialisierten Fachgeschäfte mit exklusiven Topmarken, aber auch mit Angeboten für den kleinen Geldbeutel. Mehr als drei Millionen Besucher verzeichnet die Marktstraße jährlich.
Kultur
Für Kunst und Kultur stehen das Theater Oberhausen, das Ebertbad und das Rheinische Industriemuseum. Im Lichtburg Filmpalast finden jährlich die Internationalen Kurzfilmtage statt. Lesungen füllen regelmäßig das Literaturhaus. Das Kult(ur)restaurant Gdanska ist wegen der Jazzkonzerte und der deutsch-polnischen Kulturveranstaltungen über die Landesgrenzen hinaus bekannt.
Wohnen
Die Beliebtheit der City als Wohnort wächst kontinuierlich. Fachgeschäfte und Supermärkte, Sparkasse und Banken, Arztpraxen, Apotheken, Krankengymnastik, Pflegedienste und Anwaltspraxen, alle Dienstleistungen direkt um die Ecke werden sehr geschätzt. Dazu noch das Hallenbad, die Sporthalle und das Jugendzentrum. Die gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV, dem Fahrrad und dem Auto machen die City attraktiv für Familien mit Kindern, für Singles und ältere Menschen. Häuser, Wohnungen und Innenhöfe werden renoviert. Neuer barrierefreier Wohnraum entsteht in zentraler Lage.
Wohnumfeld
Parks, von Bäumen umstandene Plätze, Wasserspiele und Spielplätze sorgen für ein gutes Stadtklima. Auf dem Altmarkt findet regelmäßig der Wochenmarkt statt. Ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt ist der Feierabendmarkt auf dem Saporishja-Platz. Viele große und kleine Veranstaltungen auf Plätzen und Straßen sorgen für Spaß und Unterhaltung.
Impressionen aus der City
Vielfältig.
Liebenswert.
Zentral.
Architektur
Markante Architektur wie das Rathaus, das Polizeipräsidium und das Amtsgericht sowie das vom Architekten Hans Schwippert errichtete Europahaus prägt das Stadtbild. Wichtiger Repräsentant des Backsteinexpressionismus ist das nach Entwürfen des Architekten Otto Scheib errichtete Bert-Brecht-Haus. Hier befinden sich die Volkshochschule und die Stadtbibliothek. Eindrucksvoll die Glasfassade des Verwaltungsgebäudes der Stadtsparkasse und das Jobcenter mit spektakulärem Dachgewächshaus.
Tourismus
Informationen über die touristischen Angebote der Stadt Oberhausen und der Oberhausener City gibt‘s in der Tourist Information am Hauptbahnhof. Hier können neben Hotelzimmern, Ferienwohnungen und Veranstaltungstickets auch Stadtführungen und Rundfahrten zu unterschiedlichen Themen gebucht werden.
Gastronomie und Hotels
Zahlreiche Restaurants sorgen mit deutschen, europäischen und internationalen Spezialitäten für ein breites kulinarisches Angebot. Cafés, Kaffeebars und urige Kneipen mit Biergärten laden zum Genießen und Verweilen ein. Den Besuchern und Gästen stehen in der Innenstadt diverse Hotels bis zur Vier-Sterne-Kategorie zur Verfügung. Das CongressCentrum befindet sich in fußläufiger Nähe zum Hauptbahnhof.
Erreichbarkeit
In wenigen Minuten erreicht man die City über die Bundesautobahnen A40, A42 und A3 oder zu Fuß vom Hauptbahnhof. Parkhäuser und Parkplätze sowie Haltestellen für Bus und Bahn sind in unmittelbarer Nähe der Fußgängerzonen.
News
Cityfest 20.-22.09.2024
14.09.2024
Stoffmarkt Holland
14.09.2024
Gründermesse 2024
13.09.2024
Musik-Sommer-Nacht in der Oberhausener City
09.07.2024
Gründermesse Oberhausen
14.05.2024
Unternehmerinnen und Unternehmer frühstückten in der Traubenschmiede
03.05.2024
34. Winzerfest auf dem Friedensplatz
30.04.2024
So schön war das Frühlingsfest
30.04.2024
Frühlingsfest in der City
02.04.2024
47. Unternehmerfrühstück in der City
11.03.2024
Aktuelle Termine
CityO.-Management e.V.
Gemeinsam erfolgreich für Oberhausen
Die Tradition des Vereins reicht bis in das Jahr 1934 zurück.
Wir sind unabhängig, politisch neutral und nur dem Wohlergehen des Standortes verpflichtet.
Wir vertreten die Interessen der Immobilieneigentümer, Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen. Die Organe und Gremienmitglieder unseres Vereins sind ehrenamtlich und unentgeltlich tätig. Unser Ziel ist der Erhalt und die Pflege einer lebenswerten, attraktiven, sicheren und sauberen Innenstadt.
Wir mischen uns ein.
Wir schlagen Brücken zwischen dem Gestern, Heute und Morgen, zwischen den Wünschen und Interessen, zwischen den Kulturen und Nationen, zwischen den vielfältigen Angeboten und Bedürfnissen, zwischen den Einwohnern und Besuchern.
Wir engagieren uns für Licht, Blumen, Spielplätze und Sitzbänke im öffentlichen Raum.
Wir sorgen mit vielfältigen Veranstaltungen für Unterhaltung und Atmosphäre.
Wir fühlen uns mitverantwortlich und kümmern uns um unseren Wohn-, Wirtschafts- und Lebensraum.
Vorstand
Axel Schmiemann
1. Vorsitzender
Uhren Schmiemann
Peter M. Urselmann
2. Vorsitzender
Weiterbildungsinstitut GmbH
Oliver Reuter
Kassenprüfer
Volksbank Rhein-Ruhr
Maria Golebiewski
Beisitzerin
Restaurant Gdanska
Stephan Hülskemper
Beisitzer
Einrichtungshaus Hülskemper
Wolfgang Wonsyld
Beisitzer
Sport Wonsyld
Jürgen Pesch
Beisitzer
Lichtburg Filmpalast
Detlef Sprenger
Beisitzer
Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
Dr. Thomas Palotz
Beisitzer
Stadt Oberhausen, Beigeordneter
Thomas Boos
Beisitzer
Stadtsparkasse Oberhausen
1. Einfluss
Unsere Mitglieder haben direkte Mitsprache- und Beteiligungsmöglichkeiten. Als Verein werden wir gehört und wahrgenommen. Durch die Bündelung unserer Interessen können wir die City in vielen Gremien vertreten und gemeinsame Ziele erreichen.
2. Netzwerk
In unserem Netzwerk pflegen wir einen kontinuierlichen Wissens- und Erfahrungsaustausch. Regelmäßig laden wir zum Unternehmerfrühstück sowie zum Stammtisch für Gastronomen und Eigentümer ein. Wir kooperieren mit Verwaltung und Politik, mit Handelsverband und IHK. Mit den Interessengemeinschaften aller Stadtteile und dem Management der Einkaufszentren arbeiten wir eng zusammen. Wir pflegen die Kommunikation mit allen lokalen Medien. Unsere Mitglieder erhalten stets Informationen aus erster Hand.
3. Events
Unsere traditionsreichen Veranstaltungen und neuen Events bringen Leben in die City, schaffen Besucherfrequenz, erhöhen die Verweildauer und dienen der Imageverbesserung. Dazu zählen das Frühlingsfest, das Winzerfest, die Holländischen Stoffmärkte, die Musik-Sommer-Nacht, die Oberhausener Gründermesse, das Kultur- und Sportfest, das Cityfest und die verkaufsoffenen Sonntage. Wir unterstützen private Initiativen wie den Feierabendmarkt und die deutsch-polnischen Veranstaltungen auf dem Altmarkt.
4. Digitalisierung
Smart City ist ein wichtiges Thema auf unserer Agenda. Wir favorisieren eine sinnvolle Verknüpfung von Online- und Offlineangeboten und unterstützen unsere Mitglieder dabei, die Chancen der Digitalisierung optimal wahrnehmen zu können.
5. Fördermittel
Als bürgerschaftliche Initiativen haben wir die Möglichkeit, Fördermittel zu akquirieren, wenn wir gleichzeitig Eigenleistungen erbringen. So sorgt der Verein regelmäßig für Impulse in der Gestaltung des innerstädtischen Umfeldes wie z.B. durch Blumenschmuck, Sitzbänke und Spielgeräte. Sauberkeit, Sicherheit und Erreichbarkeit sind dabei unsere Leitthemen.
6. Attraktivität
Die Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Raumes ist ein wesentliches Ziel. Als Eigentümer und Betreiber des Oberhausener Winterlichts trägt der Verein dafür Sorge, dass in der Innenstadt auch während der dunklen Jahreszeit das Licht nicht ausgeht.
7. Geschäftsstraßenmanagement
Immobilieneigentümer und Gewerbemieter erfahren Unterstützung durch das Netzwerk der Vereinsmitglieder. Wir geben Impulse und beteiligen uns als Ideengeber bei der Entwicklung neuer Flächennutzungskonzepte. Existenzgründungen erhalten Unterstützung bei der Standortwahl und -sicherung. Der Verein unterstützt nachdrücklich alle Bestrebungen, die Innenstadt zu einem interessanten Wohnstandort mit attraktiven Einzelhandels- und Dienstleistungsangeboten zu entwickeln. Wir engagieren uns für eine gute Erreichbarkeit der Innenstadt und unterstützen Immobilieneigentümer und Unternehmen dabei, ihre Vorstellungen und Ziele bezüglich innerstädtischer Parkraumangebote zu realisieren.
8. Marktforschung
Seit 15 Jahren liefert unsere permanente Frequenzmessung objektive Daten über die Marktstraße. Die Ergebnisse werden wöchentlich veröffentlicht und Investoren im Detail zur Verfügung gestellt. Seit 2000 gibt der Verein regelmäßig Machbarkeitsstudien zur Entwicklung der Fußgängerzonen und zur Erreichbarkeit der Innenstadt in Auftrag.
9. Öffentlichkeitsarbeit
Neben den Printmedien nutzen wir die Potenziale von Internet und Social Media als Informations- und Kommunikationsplattformen, um über die Entwicklung unseres Standortes zu berichten und für die Oberhausener Innenstadt zu werben.
10. Herzblut
Frage nicht, was deine Innenstadt für dich tun kann – frage lieber, was du für deine Innenstadt tun kannst! Du bist erfolgreicher, wenn du dich gemeinsam mit anderen für deinen Standort engagierst – im CityO.-Management e.V.!
City-Guide Oberhausen 2020
Der City-Guide gibt Ihnen einen guten Überblick, welche bunte Vielfalt an Einzelhändlern, Gastronomen, Weiterbildungs-, Freizeit- und Gesundheitsdienstleistern hier anzutreffen sind.