Zur Navigation springen | Zum Inhalt Springen | Zu den Geschäftskategorien Springen

Kino im Walzenlager - Zentrum Altenberg

Kontakt:
Jörg Kluge
Adresse:
Hansastraße 20
46045 Oberhausen
Tel:
0208-87 15 07
www:



Eintrittspreis: 5,- € (ermäßigt 4,- €)
Sondervorführungen für Gruppen/Schulen immer möglich!!!

Infofon:
0208/87 15 07 (Büro)
0208/85 97 877 (Kino)
0208/85 978-0 (Zentrale Altenberg)

Wegbeschreibung:

Bus & Bahn: Bis Oberhausen HBF, dort zum Westausgang,auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich das Zentrum Altenberg/Rheinisches Industriemuseum.
Mit dem Auto: A3 - Abfahrt: OB-Lirich/DU-Meiderich - Richtung Oberhausen Zentrum
A40 Abfahrt: MH-Styrum - Richtung:Oberhausen
A42 Abfahrt: OB-Zentrum/Sterkrade - Richtung: MH/OB-Zentrum

Seit der Wiedernutzung des Geländes des Zentrum Altenbergs durch den damaligen Initativkreis im Jahre 1993 gehört Kinoarbeit dort hin. Nach einer kurzen (Zwangs)Pause in den Jahren 1998 - 2000 wurde das Kino wiederbelebt und zum Ort für anspruchsvolle und kultige Filmkost.

Für diese Arbeit wurden die Verantwortlichen schon seit 2002 mit der Jahresprogrammprämie der Filmstiftung NRW ausgezeichnet.

45 Plätze sind im Kinosaal zu finden. Diese doch sehr beschauliche Größe eignet sich vor allem für ein Nachspielkino - bedeutet: Die Filme, die bei uns laufen, sind schon anderswo ausgewertet worden und kommen bei uns erst frühestens zwei bis drei Monate nach dem Bundesstart - in der Regel viel später.

Deshalb schauen wir aber auch ganz genau hin, ob nicht irgendwer mal einen richtig guten Film übersehen hat, den wir trotz der großen Kinodichte im Ruhrgebiet und trotz großer Verspätung als besonderen Filmgenuss nach Oberhausen holen.

Nach einer Verschönerung im Frühjahr 2010 können die Räume samstags für private und öffentliche Verantstaltungen gemietet werden.